Blumen-und-Pflanzen.de Foren-Übersicht

Blumen-und-Pflanzen.de 

Integrierter Pflanzenschutz  

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Banane - zu viele Ableger!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Blumen-und-Pflanzen.de Foren-Übersicht -> Palmen und Bananen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trinomad
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03.08.2005-14:12    Titel: Banane - zu viele Ableger! Antworten mit Zitat

Hi,

seit vielen Jahren habe ich Bananenpflanzen. Alle stammen von der selben Urpflanze ab.
Eine Ableger hatte sogar mal geblüht im 90l Kübel, wunderbar.

Jetzt habe ich seit einigen Jahren das Problem, dass ich meine Ableger nicht mehr richtig groß bekomme.

Nach dem Abtrennen von der Mutterpflanze treibt er ganz gut, nur kommen nach kurzer Zeit schon wieder neue Ableger und der eigentliche Ableger wächst nicht mehr richtig und nach kurzer Zeit habe ich einen "Bananenbusch". Die neuen Ableger Abschneiden bringt nicht viel, die treiben immer wieder fröhlich aus.

Irgendwas hab ich füher, wo das nicht so war, wohl intuitiv richtig/anders gemacht, nur habe ich keine Ahnung was das war.

Wie unterdrücke ich die neuen Ableger um eine wirklich große/einzelne Pflanze zu bekommen?

Gruß!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caprabo8388
User
User

BeitragVerfasst am: 06.08.2005-14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was du machen kannst um eine große Pflanze zu bekommen kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du mal Kindl übrighast kannst du dich gerne bei mir melden wink.gif
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Der Züchter
User
User

BeitragVerfasst am: 26.11.2006-19:07    Titel: Antworten mit Zitat

ja das finde ich auch !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Züchter
User
User

BeitragVerfasst am: 09.12.2006-14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Also ich habe gerade gelesen, dass in den Bananenplantagen in Afrika nur die am vielversprechensten aussehenden Ableger weiterwachsen dürfen !
Die die nicht so gut aussehen, werden einfach weggeschmissen !!!
War sehr interesannt hat mir bei meiner Banane auch geholfen !!!
Gruß "Der Züchter"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trinomad
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05.01.2007-16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon, nur was macht man, wenn der vielversprechendste Ableger nach kurzer Zeit, also selbst noch nicht viel gewachsen, auch wieder viel Ableger produziert?
Wegschneiden bringt nicht viel, die kommen wieder und ist außerdem ja auch eine Schwächung der Gesamtpflanze.
Tautroepfchen
User
User

BeitragVerfasst am: 14.02.2007-17:14    Titel: Banane Antworten mit Zitat

Hallo,

Du könntest noch einen Versuch machen, und dem besten Bananen-Ableger Urgesteinsmehl oder/und Hornspäne (gemahlen) unter die Erde heben. Gleich jetzt beim Umtopfen einen relativ großen Topf nehmen.
Kannst auch noch bei der Internetadresse www.paungger-poppe.com Dich wegen dem Mondstand schlau machen, wann der günstigste Zeitpunkt fürs Eintopfen ist....

Urgesteinsmehl und Hornspäne bekommst Du meist in Baumärkten wie Obi etc. oder Gartencentern wie Dehner etc.....

Meine Vermutung ist, daß die Bananenableger zu wenig Nahrung/Platz haben. Sie reagieren dann mit "Panik"; weil sie "Angst" haben kaputt zu gehen, wächst sofort eine kleine Pflanze nach, um die Art zu erhalten.....

Also, das ist nur eine Vermutung von mir - probieren geht über studieren. Schreib doch, obs geklappt hat, würde mich echt interessieren....

Übrigens haben wir in der Wohnung einen ganz bestimmten Platz, an dem die Bananen super gedeien. Ich habe keine Ahnung warum, aber jede Banane, die wir dort hinstellen wird in kürzester Zeit große und kräftig. (ca. 1-2 Monate) Wir könnten echt einen Bananen-Verkauf einrichten... : ) ....

Tautroepfchen
Trinomad
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19.02.2007-11:49    Titel: Re: Banane Antworten mit Zitat

Tautroepfchen hat folgendes geschrieben::
Hallo,

Du könntest noch einen Versuch machen, und dem besten Bananen-Ableger Urgesteinsmehl oder/und Hornspäne (gemahlen) unter die Erde heben. Gleich jetzt beim Umtopfen einen relativ großen Topf nehmen.
Kannst auch noch bei der Internetadresse www.paungger-poppe.com Dich wegen dem Mondstand schlau machen, wann der günstigste Zeitpunkt fürs Eintopfen ist....

Urgesteinsmehl und Hornspäne bekommst Du meist in Baumärkten wie Obi etc. oder Gartencentern wie Dehner etc.....

Meine Vermutung ist, daß die Bananenableger zu wenig Nahrung/Platz haben. Sie reagieren dann mit "Panik"; weil sie "Angst" haben kaputt zu gehen, wächst sofort eine kleine Pflanze nach, um die Art zu erhalten.....

Also, das ist nur eine Vermutung von mir - probieren geht über studieren. Schreib doch, obs geklappt hat, würde mich echt interessieren....

Übrigens haben wir in der Wohnung einen ganz bestimmten Platz, an dem die Bananen super gedeien. Ich habe keine Ahnung warum, aber jede Banane, die wir dort hinstellen wird in kürzester Zeit große und kräftig. (ca. 1-2 Monate) Wir könnten echt einen Bananen-Verkauf einrichten... : ) ....

Tautroepfchen

Danke für den Hinweis.
Momentan hab ich auf Wunsch der besten Frau von allen die Bananenzucht etwas aufgegeben.
Das mit dem Nahrungsmangel könnte stimmen. Ist ggf. auf alle Fälle einen Versuch wert. Irgendwann ziehe nochmal welche nach und berücksichtige das dann mal.
hannerl
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13.01.2010-07:44    Titel: Re: Banane Antworten mit Zitat

Tautroepfchen hat folgendes geschrieben::

Übrigens haben wir in der Wohnung einen ganz bestimmten Platz, an dem die Bananen super gedeien. Ich habe keine Ahnung warum, aber jede Banane, die wir dort hinstellen wird in kürzester Zeit große und kräftig. (ca. 1-2 Monate) Wir könnten echt einen Bananen-Verkauf einrichten... : )

Eine gute Freundin von mir beschäftigt sich auch mit der Bananenzucht und irgendwie hat das immer nicht so geklappt wie sie sich das vorgestellt hat. Vor einiger Zeit ist sie dann in eine große Mietwohnung in Regensburg gezogen und die Pflanzen mussten natürlich mit. Erstaunlicherweise gedeihen die Pflanzen dort viel besser als in der Wohnung davor. Anscheinend hat sie da den optimalen Platz gefunden. Sie hat aber auch die Probleme mit den Ablegern und da werde ich ihr gleich den Tipp mit den Nährstoffen und dem größeren Kübel geben. Das wird sicher klappen und vielleicht krieg ich dann auch mal eine Pflanze von ihr. smile.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Blumen-und-Pflanzen.de Foren-Übersicht -> Palmen und Bananen Alle Zeiten sind GMT - 1 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.